News

East Belgium Rallye 2023

FOTO DeCalem Photo

Am 23.09.23 stand die East Belgium Rallye Rund um St.Vith auf dem Programm des Talbot Sunbeam Lotus Team. Neben der Servicecrew um Martin und Horst Kiefer mit Freundin Manuela, saß Klaus Hucke auf dem Beifahrersitz, mit dem ich schon vor 15 Jahren die Veranstaltung gefahren bin.

Am Freitag war Trainingstag in den Gemeinden St.Vith, Büttgenbach, Büllingen sowie Ameln, und des wurde das „Gebetbuch“ kontrolliert und korrigiert. Samstagmorgen um 06.30 Uhr fuhr der Tross von Daun nach Belgien, wo um 10.00 Uhr der Start für die 102 WP Kilometer war. Die bereits genannten Prüfungen wurden je 2 Mal befahren, was in der Belgischen Eifel schon anstrengend ist, denn im Grenzgebiet zu Deutschland gibt es unzählige Wege durch Wald und Flur, die aufgrund der hohen Geschwindigkeiten höchste Konzentration verlangen.

Um 17.30 Uhr war die Rallye für das Talbot Team beendet. Das Auto lief wiedermal ohne Probleme. Lediglich muss jetzt eine Wartung der Hinterachse erfolgen, denn die Haltungsstifte der Antriebswellen sind verschlissen, sodass diese etwas Spiel nach Außen haben, was dazu führt, dass die Bremsbeläge nicht mehr richtig anliegen, und so das Bremspedal weiter wird.

Danach ist erst einmal ein paar Wochen Pause, ehe es zum Saisonfinale vom 10.- 11. November zur Rallye Köln-Ahrweiler geht. Das Rallyezentrum befindet sich am Nürburgring. Die Histos sind im alten Fahrerlager untergebracht, die Moderne/Youngtimer Rallye im neuen Fahrerlager.

Zur Newsübersicht