News

Jahreshauptversammlung – Helferfest Eifel Rallye Festival

v.l.n.r: Pascal Neuens, Horst Mörsch, Claudia Reichertz, Jürgen Lenarz, Joachim Reichertz, Michael Thönnes, Otmar Anschütz, Hans-Joachim Thul, Björn Schlömer
Claudia und Joachim Reichertz sowie Horst Mörsch repräsentieren den alten Vorstand des SGFK

Am 16.12.2023 fand im Landgasthaus "Beim Brauer" in Daun-Steinborn die Jahreshauptversammlung des MSC Daun e. V. Im ADAC statt. Haupttagesordnungspunkte waren die Neuwahlen des Vorstandes sowie die Beschlussfassung zum Verschmelzungsvertrag des Sport- und Geländefahrerkreis (SGFK) Eifel e.V. im ADAC“ mit Sitz in Niederstadtfeld mit dem „Motorsport-Club Daun e.V. im ADAC“ mit Sitz in Daun. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung gab es ein Fest für die Helfer des Eifel Rallye Festival 2023.

Bei der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Otmar Anschütz und seinem kurzen Resümee über die Aktivitäten des MSC Daun im vergangenem Jahr, ging er im wesentlichen auf das Eifel Rallye Festival ein. Er legte dar, wie viel Aufwand es bedeutet, eine solche internationale Großveranstaltung auf die Beine zu stellen. Daher ging sein Dank an alle Helfer, die sich an der Durchführung des Events beteiligt haben. Zudem ging er auch auf die große Lücke ein, die durch den Tod von der Schatzmeisterin Petra Müller entstanden war. Zu Ehren auch weiterer Verstorbener wurde ein Gedenkminute eingelegt.

Sportleiter Björn Schlömer berichtete über die Einsätze der aktiven Mitglieder des Vereins. Hier konnte er von einer erfreulichen Entwicklung berichten, denn die Anzahl der Aktiven hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Der MSC Daun ist hier in den Bereichen Rallyesport, historischer Rallyesport, SIM Racing und Rundstrecke unterwegs. Hinzukommen werden nach der Verschmelzung mit dem Sport- und Geländefahrerkreis (SGFK) Eifel e.V. im ADAC noch eine eigene Abteilung für den Bereich Kinder Kartsport.

Michael Thönnes, nach dem Tode von Petra Müller kommissarisch eingesetzter Schatzmeister, berichtete über Aus-und Einnahmen des Vereins und dass er finanziell auf gesicherten Füßen steht. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde die Kasse durch die Kassenprüfer Peter Firmenich und Hans-Dieter Schäfer geprüft. Hans-Dieter Schäfer bescheinigte der Versammlung eine ordnungsgemäße Führung der Kasse und beantragte die Entlastung des Kassenwarts. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Peter Schlömer wurde anschließend zum Versammlungsleiter gewählt. Er dankte dem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit und bat die Versammlung um die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Als nächster Tagesordnungspunk stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Da sich Otmar Anschütz bereit erklärte, das Amt des 1. Vorsitzenden weiter fortführen zu wollen, stand einer Wiederwahl nichts im Wege. Anschließend wurde auch der bisherige Vorstand wieder gewählt. Neuer Schatzmeister ist nun Michael Thönnes.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen
1. Vorsitzender: Otmar Anschütz
2. Vorsitzender: Jürgen Lenarz
Kassenwart: Michael Thönnes
Schriftführer: Hans-Joachim Thul
Sportleiter: Björn Schlömer
Besitzer: Martin Dimmig, Pascal Neues,

Die Beschlussfassung zum Verschmelzungsvertrag des Sport- und Geländefahrerkreis (SGFK) Eifel e.V. im ADAC“ mit Sitz in Niederstadtfeld mit dem „Motorsport-Club Daun e.V. im ADAC“ mit Sitz in Daun war der nächste der Tagesortungspunkt.

Unter den strengen Augen des Notars Dr. Marcus Pichler, wurden der Versammlung noch die Beweggründe für diese Verschmelzung dargelegt. Der Verschmelzungsbericht u. ä. Unterlagen im Zusammenhang mit der Verschmelzung lagen wie vorgeschrieben zur Einsichtnahme im Vereinsheim des MSC Daun aus. Nachdem auch von den anwesenden Stimmberechtigten keine Einwände vorgebracht wurden, wurde dem Verschmelzungsvertrag einstimmig zugestimmt.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Vereinsgericht (Amtsgericht) Wittlich, ist die Verschmelzung damit vollzogen.

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Der MSC hatte die Helfer des Eifel Rallye Festivals als zu einem kleinem Fest eingeladen.

Zur Newsübersicht