News

Ulster Rally 2023 - what a week in Northern Ireland!

FOTO Clifford Media

Letztes Wochenende starteten unsere Mitglieder Patrick und Niklas Blum zur Ulster Rally in Nordirland. Möglich gemacht hatte das Freund und Sponsor Derek Wilson (AG Wilson), dessen Bauunternehmen unweit von Rallyezentrum in Newry liegt und somit für eine Woche die neue ‚Heimat‘ für die Mannschaft von Blum Rennsport wurde.

Die beiden Brüder aus Gerolstein reisten gemeinsam mit Chef-Mechaniker Christian schon drei Tage früher an, so dass noch ausreichend Zeit blieb die wunderschöne Landschaft und eine lokale Köstlichkeiten zu genießen.

Am Donnerstag ging es dann endlich los - nach der technischen Abnahme wurde beim Besichtigen der Wertungsprüfungen ganz schnell klar: Das wird nicht einfach! Sehr schnelle, enge Abschnitte auf den welligen Landstraßen wechseln sich mit kleinen Wegen zwischen den weit verstreuten Anwesen ab - und bergen dabei einige Risiken, die einen schnell ins Abseits befördern.

Am Freitag wurde dann die letzten beiden, je 20 Kilometer langen Prüfungen besichtigt. Pünktlich zum Start am Freitag Abend wurde es dann spannend, Sturm „Betty“ zog übers Land, setzte alle Prüfungen unter Wasser und fegte das ein oder andere Zelt im Service-Park beiseite. „This is just about surviving - tomorrow is another day“, lautete die Bewertung im Live-Stream. So war die Freude groß, dass der BMW 318is um etwa 23 Uhr unbeschadet im Parc Ferme angekommen war.


FOTO Clifford Media / Neillpics

Der nächste Tag begann zwar wieder mit dem Wetter, dass die beiden in Irland erwartet hatten, aber zum Service am Mittag wurde es trocken. So sollte es auch bleiben, und die beiden absolvierten Prüfung für Prüfung und kämpften sich in der Klasse der Fahrzeuge bis 2 Liter immer weiter nach vorne. Auf WP9 streikte auf einmal die Servolenkung - Leitung abgerissen. Das Ziel war zum Greifen nah, also wurde die letzte WP10 nochmal zum Kraftakt, vor allem für Patrick am Lenkrad. Überglücklich erreichten die beiden mit dem angeschlagenen Bayern das Ziel in Newry und konnten aus eigener Kraft über die Rampe fahren.

Ergebnis: Platz 5 von 12 in der Klasse N6 und ein 43. Gesamtrang von 85 gestarteten Fahrzeugen.

Die Zielankunft bei diesen Verhältnissen war das große Ziel - und das möchte man nächstes Jahr wiederholen. Zunächst geht es aber vor der eigenen Haustüre weiter - Patrick und Niklas starten am Wochenende zur Jubiläumsausgabe der Rallye Oberehe rund um Hillesheim.

Zur Newsübersicht