News

Jürgen Lenarz nimmt Stellung zur Rallye Köln-Ahrweiler

Unschönes Ende einer Siegerfeier

Jürgen Lenarz bei der Köln Ahrweiler

Wie der ein oder andere sicherlich schon mitbekommen hat, wurden während der Veranstaltung falsche WP-Zeiten im Internet veröffentlicht. Leidtragender dieser Fehlinformation war unser Mitglied Jürgen Lenarz, der sich lange Zeit als Gesamtsieger der Yountgimer Rallye Throphy 2008 wähnte, zum Schluss aber jäh vom Siegertreppchen gestoßen wurde. Wir geben Jürgen Lenarz hier die Gelegenheit, seine persönliche Sicht der Dinge zu erläutern.

Kommentar Jürgen Lenarz

Von der Veranstaltung RKA bin ich zutiefst enttäuscht. Wie kann es in der heutigen Zeit passieren, dass die falschen WP-Zeiten im Internet stehen? Meine Teamkollegen haben die Zeiten im Internet verfolgt und sagten mir vor WP 10, dass ich 1:25 Minuten Vorsprung auf Heinz Robert Jansen habe. Da es um die Meisterschaft ging, wollte ich bei diesem Vorsprung nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen angasen. Deshalb sind wir die letzten 3 WP's ruhiger angegangen. Am Schluss der RKA standen wir als Sieger fest. Heinz Robert war einer der ersten, der gratulierte. Nachdem unser Team ca. 2 Std. die Meisterschaft gefeiert hatte, kam der Anruf von Helmut Spangenberg, dass Heinz Robert in der Ergebnisliste vor mir steht. WP 8 fuhren sie eine Zeit von 2:01, im Internet erschien aber eine 3:01. Diese Zeit war bis zum Schluss eingetragen. Nun war meine Meisterschaft die Ahr runter.

Wäre die Zeit frühzeitig korrigiert worden, hätte ich versucht, meinen 25 Sekunden Vorsprung auszubauen oder wenigstens zu halten. So einfach hätte ich mir auf den letzten 3 WP's den Titel nicht nehmen lassen! Eine Entschuldigung kam lediglich von Karin, von der Orga der KAW gar nichts. Es ist mir schleierhaft, wie diese Rallye ein Startgeld von 480,00 € rechtfertigt.

Steht doch jetzt, Montag 18:00 h, noch Start-Nr. 97 auf WP 11 auf Platz 1 mit 8:12 Minuten und Stefan Mannheller mit 10:35 Minuten auf Platz 2. Ist es nicht erstaunlich, dass Nr. 97 bis WP 11 auf Gesamtplatz 53 lag und dann auf einer WP über 2 Minuten schneller ist als der Zweite ?

Wahrscheinlich könnte man noch genauer nachsehen, aber ich habe keine Lust mehr. Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir bekannt ist, dass die Organisation einer Rallye sehr viel Arbeit bedeutet und sehr viele engagierte Menschen mithelfen. M.E. dürfen solche Fehler nicht passieren.

Bis dann, Jürgen Lenarz

P.S. Es soll nicht heißen, dass ich Heinz Robert den Titel nicht gönne, aber unter anderen Umständen hätte ich lieber verloren.

Zur Newsübersicht