News
MSC Daun jetzt auch im E-Sports aktiv
Seit diesem Jahr ist der MSC Daun erstmals auch auf der Bühne des sog. E-Sports (elektronischer bzw. virtueller Sport) vertreten. Ist ein „reales“ Motorsport-Engagement oftmals mit einem sehr hohen Aufwand und diversen Hürden versehen, so kann beim E-Sports dank hochprofessioneller Simulatoren ein echtes und erstaunlich realistisches Race-Feeling erzeugt werden.
Natürlich steht auch beim „Sim-Racing“ der sportliche Wettbewerb im Vordergrund, weshalb der MSC Daun eine Mannschaft für den ADAC Mittelrhein Digital Motorsport Cup 2018 angemeldet hat.
An insgesamt 5 Renntagen tritt der MSC dabei gegen elf weitere ADAC-Ortsclubs an, die Sieger werden anlässlich der ADAC SimRacing Expo auf dem Nürburgring gekürt. Für den MSC Daun auf Punktejagd gehen die Youngsters Yannik Reichertz, Luka Mörsch und Michael Kiefer. Unterstützt werden sie dabei von unseren Mitgliedern Horst Kiefer, Pascal Neuens sowie Martin Dimmig.
Nach dem 1. Wertungslauf, der auf der virtuellen Nürburgring-Kurzanbindung ausgetragen wurde, belegt der MSC Daun nach kleineren Schwierigkeiten derzeit den 11. Platz im Gesamtklassement.
„Wir möchten in dieser Saison erste Erfahrungen in diesem für uns neuen Bereich sammeln. Dabei soll der Spaß unserer Fahrer absolut im Vordergrund stehen, bevor wir für die Saison 2019 ggf. eine Ausweitung unseres Programms anstreben“, so Koordinator Björn Schlömer.
Wertungsläuufe zum ADAC Mittelrhein Digital Cup 2018
19. Mai: Nürburgring GP Kurzanbindung
16. Juni: Le Mans
21. Juli: Spa-Francochamps
25. August: Red Bull Ring
15. September: Nürburgring GP (Finale anläßlich ADAC SimRacing Expo)