News
Rallye Köln Ahrweiler 2024 - Saisonabschluss für Patrik und Niklas Blum
Letztes Wochenende fand die traditionsreiche Rallye Köln-Ahrweiler rund um den Nürburgring statt. Patrick und Niklas Blum waren mit dem BMW 328i in der Klasse NC2 am Start.
Nachdem die beiden bei ihrem letzten RKA-Start vor zwei Jahren auf WP6 ausgefallen waren, gab es für dieses Jahr ein klares Ziel: Ankommen!
Nach der Anreise und erfolgreicher Abnahme der Dokumente und des Fahrzeugs, erfolgte am Freitag die Besichtigung der Wertungsprüfungen. Alle Prüfungen waren aus den Vorjahren bekannt, somit musste der vorhandene Aufschrieb nur noch etwas verfeinert werden.
Freitag Abend standen dann die ersten beiden Wertungsprüfungen auf dem Programm - die Bedingungen waren anspruchsvoll, völlige Dunkelheit und dichter Nebel erforderten volle Konzentration. Die Gebrüder Blum konnten den BMW auf den 18. Gesamtrang und dem dritten Platz in der Klasse nach vorne fahren.
Samstag morgen ging es dank der guten Platzierung vom Vorabend dann etwas früher über die Startrampe. Es warteten 10 Prüfungen auf das Team, inklusive der Nürburgring Nordschleife. Am Vormittag gingen es die beiden eher ruhig an, vor allem auf der Nordschleife, auf Platz fünf in der Klasse ging es in die Mittagspause.
Für die Servicetruppe Christian, Dieter und Manni gab es wenig zu tun, nach einem kurzem Check ging es nach dem Mittag weiter. Auf den verbleibenden WPs lief der BMW wie ein Uhrwerk, allerdings blieb das Podium außer Reichweite. Nachdem man sich abends wieder durch die Dunkelheit und den dichten Nebel gekämpft hatte, rollte die beiden überglücklich über die Rampe ins Ziel. Die offene Rechnung von 2022 war beglichen, und ein 20. Gesamtrang sowie der vierte Platz in der Klasse der Fahrzeuge bis drei Liter Hubraum können sich durchaus sehen lassen.
Mit diesem tollen Saisonabschluss geht das lange Rallye-Jahr zu Ende. Nach fast 1000 WP-Kilometer in diesem Jahr haben sich Mensch und Material eine Pause redlich verdient.