News

Rallye Mittelrhein 2025 - Saisonstart für die Blum-Brüder

Lange war es ruhig bei Patrick und Niklas Blum aus Gerolstein - nach der DRM-Saison im letzten Jahr haben die beiden sich entschlossen, dieses Jahr etwas später in die Saison zu starten. Die beiden waren natürlich nicht untätig - am BMW 328i wurden viele Details weiter verbessert, die größte Änderung ist aber das neue Getriebe aus dem Hause Samsonas.

Nachdem dieses nach langen Monaten des Wartens endlich geliefert wurde, hatten die Blum-Brüder als schneller Vorauswagen beim Eifel Rallye Festival ausreichend Gelegenheit, alle Neuerungen zu testen und sich auf die Rallye Mittelrhein vorzubereiten.

Nach dem ERF gab es noch eine neue Kupplung, und am Freitag ging es schon nach Föhren. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren und die Strecken besichtigt waren, ging es am Samstag endlich in die Weinberge.

Die Veranstaltung hatte wieder alles zu bieten, was das Rallye-Herz begehrt - das sehr wechselhafte Wetter machte das Ganze umso spannender und die WP’s noch anspruchsvoller. Die beiden spulten am Samstag routiniert die 12 Wertungsprüfungen ab, so dass die Service Crew wenig Arbeit hatte. Auf Platz vier in der Klasse NC2 ging es dann ins Parc Ferme.

Am Sonntag warteten vier weitere Wertungsprüfungen, diesmal in der Vulkaneifel. Auf WP13 kam es zu Feindkontakt - Niklas musste auf der Beifahrerseite ab sofort ohne Außenspiegel leben. Ansonsten lief der BMW wie ein Uhrwerk - bis zur letzten Prüfung. Nach der vorletzten Prüfung meldete sich die Hinterachse mit einem ganz neuen Geräusch, dessen Ursprung nicht auszumachen war. So fuhren die beiden die letzte WP etwas vorsichtiger, um die Zielankunft nicht zu gefährden. Den vierten Platz gaben Sie damit an die Klassenkollegen im roten BMW ab - und landeten auf dem fünften Platz in der NC2 und einem soliden 39. Gesamtrang.

Der nächste Start für die beiden ist bereits am 23.08. bei der Rallye Oberehe rund um Hillesheim.

Zur Newsübersicht