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FOTO RSZ by Andy Lange

Anfang Oktober fuhren Norbert Zaremba von der Renngemeinschaft Oberberg e.V. zusammen mit Ann-Kathrin Jung vom MSC Daun e.V. bei der diesjährigen Rallye Bad Emstal mit einem BMW E30 M3 mit. Die gut organisierte Veranstaltung hatte eine Gesamtlänge von ca. 178 km, davon ca. 64 km Wertungsprüfung, aufgeteilt auf acht Prüfungen. Start und Ziel der Veranstaltung war in Wolfhagen, in der Nähe von Kassel.

Seit 2018 ist der Motorsport-Club Daun (MSC Daun) auch im eSports im Bereich des Simracing aktiv und bietet somit auch jungen Fahrern die Möglichkeit in den Motorsport einzusteigen. Natürlich steht auch beim Simracing der sportliche Wettbewerb im Vordergrund, weshalb der MSC Daun in den vergangenen Saisons immer ein Team im ADAC Digital-Cup gemeldet hatte und dort auch schon wertvolle Erfahrungen gesammelt hat. Nun möchte der MSC Daun seinen Fahrerkader für die anstehende Wintersaison 2025 erweitern und ggf. ein weiteres Team zusammenstellen.

FOTO F. J. Hampe

Das Duo Theis/ Hampe startete im Audi Quattro TT in der Klasse NC1 mit 9 Teilnehmern. Insgesamt gingen bei der legendären Rallye Köln Ahrweiler 73 Teilnehmer in Wertung an den Start rund um den Nürburgring. Für das Team galt es in zwei Etappen 12 Wertungsprüfungen mit knapp 150 WP-Km zu bewältigen. Anhaltender Nebel am Freitagabend machte es zu einer schwierigen ersten Etappe. Wertungsprüfung 2 mussten die beiden im dichten anhaltenden Nebel absolvieren. Durch eine gute Pace im Auto verbuchten Jo und Katharina nach Ende der ersten Etappe den 15. Platz im Gesamtklassement.

FOTO BRfoto

Das Saisonfinale der Youngtimer Trophy 2024 führte das Team Helmut Spangenberg und Jonas Gundert am 26. Oktober zum RCN Schwedenkeuz an den Nürburgring. Samstag morgen 8.30 Uhr war bei strahlendem Sonnenschein Beginn des freien Trainings das nahtlos in das Qualifying von 9.00 bis 10.00 Uhr überging. Trotz des tollen Herbstwetters hatte der Frühnebel doch einige nasse Stellen auf der Nordschleife hinerlassen und so waren die ersten Runden für Jonas auf Slicks nicht ganz entspannt.

FOTO Nico Rosenhauer

Im letzten Rennen für dieses Jahr ging es zur Rallye Köln – Ahrweiler. Bereits am Donnerstag machten der Nebel und die kälte klar dass die Rallye nicht von der einfachen Sorte war, jedoch hatten wir Glück was Regen angeht. Mit neuer Co-Pilotin und frischer Einstellung starteten wir Freitag in die Nachtprüfungen und bekamen ein gutes Gespür für das Ganze und standen auf P4 in der Klasse.

FOTO Nico Meyer

Letztes Wochenende fand die traditionsreiche Rallye Köln-Ahrweiler rund um den Nürburgring statt. Patrick und Niklas Blum waren mit dem BMW 328i in der Klasse NC2 am Start. Nachdem die beiden bei ihrem letzten RKA-Start vor zwei Jahren auf WP6 ausgefallen waren, gab es für dieses Jahr ein klares Ziel: Ankommen! Nach der Anreise und erfolgreicher Abnahme der Dokumente und des Fahrzeugs, erfolgte am Freitag die Besichtigung der Wertungsprüfungen.

FOTO BRfoto

Die vorletzte Station in dieser Saison war für die Youngtimer Trophy das RGB Saisonfinale vom 04.10. bis 06.10.2024 am Nürburgring. Das Wetter hatte an diesem Wochenende neben kalten Temperaturen auch Sonnenschein und Nebel zu bieten. Nach einer Trainings- und Testfahrt am Donnerstag war der Freitag für das Team Helmut Spangenberg und Jonas Gundert entspannt. Hier fanden für die Youngtimer keine Fahrten statt.

FOTO Frank Rosenmüller

Nach längerer Vorbereitungszeit ging es in die nächste Runde nach Hollfeld zur Rallye Fränkische Schweiz. Mit ca. 5h Anreise war es nicht gerade der nächste Weg, jedoch hat es sich auf jedenfall gelohnt. Freitagabend nach Doku und technischer Abnahme wurden noch die letzten Feinheiten am Fahrzeug getroffen und alles startklar für den nächsten Tag gemacht. Samstag zur Mittagszeit ging es los doch leider hatten wir bereits zur 1. WP Probleme mit der Intercom und mussten ohne dieser auskommen.

War das Wetter in Daun bis auf wenige Schauer gut, so gab es im 80 km entfernten St.Vith mehr Regen als Trockenheit. Dadurch und wegen des „Kattens“ des Hauptfeldes verwandelten sich die Strecken teilweise in Schlammpisten, was eine weitsichtige Fahrweise bedeutete.

Eine weitere besondere Station der Youngtimer-Trophy war am 21. September 2024 das 1000km Rennen am Nürburgring. In diesem Rennen über die Nordschleife starteten Helmut Spangenberg und Jonas Gundert in einer neuen Konstellation mit Michael Hörner und Gideon Menn auf dessen Golf 1.

 

FOTO André Klingemann

Gute zwei Wochen ist es jetzt her, das Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft - auch unsere Mitglieder Patrick und Niklas Blum aus Gerolstein waren am Start. Nach einer langen Anreise in den hohen Norden und drei freien Tagen an der Ostsee, ging es am Donnerstag endlich los - Papierabnahme und technische Abnahme wurden absolviert und der Serviceplatz bei Milon Recycling bezogen.

Am Freitagmorgen fand unter wechselhaften Wetterbedingungen das 1. Zeittraining statt. Helmut Spangenberg hatte hier leider wieder etwas Pech mit dem Wetter. Er schloß sein Zeittraining auf Platz 6 der Klasse ab. Am Nachmittag bei trockenen Verhältnissen konnte Jonas Gundert sein Zeittraining auf Platz 2 seiner Klasse abschließen. Das Team Helmut Spangenberg und Jonas Gundert beendete die Zeittrainings auf einem 6. Gesamtplatz von insgesamt 59 Startern.

 

FOTO Sascha Dörrenbächer

Als 0-Wagen fuhr das Team Peter Schlömer und Martin Kiefer bei der diesjährigen Rallye Kohle & Stahl vor der Rallye 70. Start und Ziel der Veranstaltung war in Nohfelden, Nähe Birkenfeld. Die gut organisierte Veranstaltung hatte eine Gesamtlänge von nur knapp 160 km, davon 67 km Wertungsprüfung. Es war für das Team das erste Mal, wo bei der gesamten ersten sowie zweiten Hälfte der Helm nicht ausgezogen wurde, denn durch die kurzen Verbindungsetappen war das nicht notwendig.

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte dürfen Kraftfahrzeuge nach § 2 Absatz 3a der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) nur gefahren werden, wenn alle Räder mit Winterreifen ausgerüstet sind, die den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) genügen. Bestimmte Nutzfahrzeuge und Busse (Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2, N3) dürfen bei solchen Wetterbedingungen auch gefahren werden, wenn mindestens die Räder der permanent angetriebenen Achsen und der vorderen Lenkachsen mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet sind.

FOTO Christoph Caspary

Ende August hieß es für Ann-Kathrin Jung vom MSC Daun e.V. zusammen mit Marco Heiden vom Dürener Motorsport Club bei hochsommerlichen Temperaturen ab zur Rallye Oberehe. Am Samstag ging es dann um 13:43 Uhr auf zur ersten WP die Marco Heiden im Ford Escort RS2000 zum ersten Mal selbst gefahren ist, wo es leider zu einer Verzögerung von ca. einer Stunde kam.

FOTO Lukas Kathol

Nach dem Einsatz als Vorwagen beim Eifel Rallye Festival, stand für Patrick und Niklas Blum bereits eine Woche später das zweite ‚Heimspiel‘ an - die Rallye Oberehe. Die Klasse NC2, der Fahrzeuge bis 3 Liter Hubraum, war mit 16 Startern sehr gut besetzt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die beiden mit dem BMW 328i ein gutes Tempo vorlegen, waren auf den sehr schnellen Wertungsprüfungen rund um Hillesheim durch die recht kurze Übersetzung doch leicht im Nachteil.

FOTO BRfoto

Am Wochenende vom 19. Juli bis 21. Juli 2024 fand der Historic Grand Prix Zolder statt. Nach dem Motorschaden beim ADAC 24h Classic konnte das Team Spangenberg/Gundert dank des enormen Arbeitseinsatzes von Helmut Spangenberg in Zolder an den Start gehen. Nach erfolgreichem Training und Test des Autos am Freitag Morgen hat Jonas Gundert am Nachmittag das I. Qualifying bestritten. Bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen beendete er das Qualifying auf Platz 1 in seiner Klasse und einem 3. Gesamtplatz.

FOTO Nico Rosenhauer

Auch Patrick und Niklas Blum aus Gerolstein waren Ende Juni bei der Saarland-Pfalz Rallye rund um Sankt Wendel am Start. Nachdem das Auto zwei Wochen zuvor bei der Rallye Mittelrhein nachhaltig beschädigt wurde, hatten die beiden viel Arbeit vor sich - und haben es geschafft, in 10 Tagen aus dem BMW wieder ein fertiges Auto zu machen. Das alles wäre ohne viele Helfer, allen voran Chef-Mechaniker und Lackierer Christian Meyer, die bis spät in die Nacht mit geschraubt haben, nicht möglich gewesen!

Bei der diesjährigen ADAC Saarland-Pfalz-Rallye waren die zwei MSC Dauner, Jo Theis zusammen mit Beifahrerin Ann-Kathrin Jung ebenfalls dabei. Für beide war es die zweite DRM Veranstaltung in diesem Jahr. Insgesamt standen ca. 134 WP-Kilometer auf dem Programm mit 53 weiteren Teilnehmern.

Am 18.5.2024 startete ich bei der 26. ADAC-Haßbergrallye Ebern das erste mal zu einer Rallye mit Wertung. Die Vorbereitungen und Anreise liefen ohne Probleme doch die Anspannung wurde immer größer. Angekommen in Ebern ging es direkt los zur Technischen und Dokumentenabnahme. Anschließend stellte ich noch Sitz und Intercom für meine Beifahrerin ein. Am nächsten Tag ging es früh los und ich war sehr aufgeregt, aber meine Beifahrerin (Julia Götzl) nahm sehr viel Anspannung und Aufregung an sich und half mir konzentriert zu bleiben.

FOTO BRfoto

Vom 24. Mai bis 26. Mai 2024 fand die Nürburgring Classic im Rahmen der Youngtimer Trophy statt. In den beiden Zeittrainings belegte das Team Helmut Spangenberg und Jonas Gundert in Ihrer Klasse Platz 1. Eine tolle Ausgangssituation für die beiden Rennen am Samstag und Sonntag.

Das Rennen am Samstag bestritt Helmut Spangenberg und belegte hier einen tollen 5. Platz. Das Sonntag-Rennen konnte Jonas Gundert leider durch einen unverschuldeten Unfall nicht beenden.

FOTO Lukas Kathol

Auch die Gebrüder Blum aus Gerolstein waren am vergangenen Wochenende beim ‚kleinen‘ DRM-Lauf, der Hunsrück-Rallye, am Start. Nachdem eine Stunde vor dem Start der Himmel seine Schleusen geöffnet hatte, begann für alle der Reifenpoker. Patrick und Niklas beschlossen, mit Trockenreifen auf dem BMW 328i an den Start zu gehen.

FOTO Patrick Mohr

Am vergangenen Wochenende ging es für die zwei Mitglieder des MSC Daun Jo Theis und Ann-Kathrin Jung zur 34. Hunsrück Rallye nach Veitsrodt. Nachdem am Freitag die technische Abnahme problemlos klappte, starteten die zwei am Samstagmorgen zum Recce.

Mit einer stolzen Zahl von 58 Mitgliedern startete der MSC Daun am vergangenen Wochenende zum Brazzeltag nach Speyer. Auf dem Gelände des Technik Museum Speyer gab es bei bestem Sommerwetter zahlreiche Attraktionen zu bewundern, so u. a. eine U-Boot Drehung, Stunt-Shows, Demonstrationsfahren historischer Fahrzeuge, die Startzeremonie einer Transall der Bundeswehr und vieles mehr.